Unterricht im Freien

16. Mai 2022

Im Frühling kommt nach der Schneeschmelze leider immer viel Müll zum Vorschein. Dies nahmen die Schülerinnen und Schüler zum Anlass, eine Müllsammelaktion durchzuführen. Gut ausgerüstet mit Schutzhandschuhen, Zange und Abfallsäcken begab man sich im Bereich Drauradweg auf Müllsuche. Die vollen Säcke sprachen am Ende des Tages für sich.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde mit dem Thema Kräuter (speziell: Wildkräuter) gesetzt: Nach einer theoretischen Einführung durften sich die Kinder in einem Nachbargarten der Schule auf die Suche machen, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Das erlernte Wissen konnte bei einer Kräuterwanderung in Tessenberg mit Anita Steinringer vertieft werden. Die gute Jause mit den selbst gepflückten Kräutern, welche von den Schülern fein aufgeschnitten wurden, wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Das Bepflanzen einer Kräuterspirale im Schulgarten stellte einen vorläufigen Abschluss dieses Projektes dar. Hier galt es u. a. die richtigen „Kräuternachbarn“ zu finden, denn nicht alle Pflanzen passen auf engem Raum zusammen. Das Gemüse im Hochbeet der Schule (mit Kartoffeln, Radieschen usw.) rundet das gesunde Angebot ab. So können in Zukunft von den Schülerinnen und Schülern viele gute Mittagessen und Jausen zubereitet werden.