Rückblick auf eine besinnliche Zeit

von Markus Kozubowski
09. Februar 2024

Besinnliche Vorweihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit herrschte an unserer Schule eine besondere Atmosphäre - geprägt von Ritualen und gemeinsamen Erlebnissen. Ein zentrales Element dieses vorweihnachtlichen Miteinanders war der tägliche Adventmorgenkreis.

Dabei hatte jeden Tag ein anderer Schüler die Ehre, die MitschülerInnen zum gemeinsamen Treffpunkt in der Küche zu führen. Der auserwählte Schüler durfte dann auch die Kerzen am selbst gebundenen Adventkranz entzünden, den Adventkalender öffnen und einen Schmuck auf den Christbaum hängen.

Der Höhepunkt des gemeinsamen Morgenkreises war das Vorlesen von vorweihnachtlichen Geschichten durch Lehrpersonen und SchulassistentInnen. Diese gemütlichen Leseeinheiten schufen eine warme und besinnliche Stimmung, in der die Vorfreude auf das Weihnachtsfest deutlich spürbar wurde. Doch es war nicht nur passives Zuhören – die Geschichten wurden jeden Tag aufs Neue interessant und erlebnisreich gestaltet, was stets für Spannung sorgte. In einer Erzählung ging es beispielsweise um weihnachtliche Düfte. Passend dazu konnten die Schüler Tannennadeln und Weihrauch auf glühende Kohlen legen und den wohltuenden Duft genießen. Am Barbaratag stand natürlich die Legende der Hl. Barbara im Mittelpunkt. Im Schulhaus versteckte Zweige mussten von den Kindern gefunden und in eine Vase gestellt werden. In einer anderen Erzählung, inspiriert von einem flötenspielenden Hirten bei der Krippe, hatten die Schüler die Gelegenheit, selbst das Jesuskind mit der Flöte in den Schlaf zu spielen. Die vielfältigen Aktivitäten, Lieder und Geschichten ermöglichten es Kindern und Erwachsenen, den Zauber der Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen zu erleben und ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Der gemeinsame Adventmorgenkreis bot nicht nur eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit, sondern stärkte auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unserer Schule. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Kreativität und ihren Einsatz bei der Gestaltung dieses wunderbaren Rituals.