Besuch bei Glasbläserin Anna

von Markus Kozubowski
15. Dezember 2022

An einem verschneiten Nachmittag fuhren die Schüler der Georg-Großlercher-Schule mit dem Bus nach Innervillgraten.

Dort besuchten wir die Glasbläserin Anna Huber in ihrer mit vielen netten Kunstwerken geschmückten Werkstatt. Schon beim Eintreten überraschten uns hübsche Glasengel, Türschilder und Schmuckstücke.

An ihrer Werkbank führte uns Anna das selten gewordene Handwerk der Glasbläserei vor. Mittels einer pedalbetriebenen Flamme werden die Glaskolben erhitzt und somit formbar gemacht. Anschließend entstehen durch richtig dosiertes Blasen wunderschöne Glaskugeln. Bald waren die Schüler an der Reihe, diese Kunst zu versuchen. Mit einiger Vorsicht vor dem heißen Material und mit etwas Hilfe fertigte jedes Kind eine einzigartige, wunderschöne Christbaumkugel an. Am Schluss wurden die Kugeln noch mit den Namen verziert.

Annas Vater Willi, der nebenan seine Schnitzerwerkstatt betreibt, ließ uns ebenfalls in sein Handwerk hineinschnuppern und so durften wir zusehen, wie er wunderschöne, herrlich nach Zirbe duftende Krippenfiguren schnitzt.

Vertieft wurde die vorweihnachtliche Stimmung noch durch das am Schluss gemeinsam angestimmte Lied „Stille Nacht“, bevor es, beeindruckt von all der heimischen Handwerkskunst, mit dem Bus wieder retour nach Sillian ging.

Unsere selbstgeblasenen Christbaumkugeln werden uns von nun an Jahr für Jahr an dieses schöne Erlebnis erinnern!

Barbara Callegari